Ein Blick in die jüngere Vergangenheit...back to 2013


Beiträge in der roten Box aus 2019 & 2020

  • Sport in Zeiten von Corona bei den Turnern (Nov 2020)
    Aufgrund der derzeitigen Coronasituation ist nur noch Individualsport möglich. Für die Sportanlagen (Sportplatz, Halle, Vereinsheim) werden von den Turnern hier Hygienekonzepte vorgestellt, um die Sportanlagen weiter nutzen zu können, unter den Auflagen des Infektionsschutzgesetzes. Hier könnt ihr die jeweiligen Konzepte einsehen, die unbedingt eingehalten werden müssen:
    Halle und Vereinsheim
    Rasenplätze
    Und dazu könnt ihr hier nachlesen, was der BLSV dabei rät: BLSV Medieninformation
  • Weihnachten bei den Turnern
    Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass es in diesem Jahr aufgrund der Rahmenbedingungen keine Weihnachtsfeier des Gesamtvereins geben kann. Daher organisieren die Abteilungen Weihnachtsfeiern in eigener Regie. Der Verein finanziert diese Feiern jedoch zu einem gewissen Teil.
  • Jutta Stumpf ist bayerische Meisterin!
    Bei den Seniorenmeisterschaften in Ochsenfurt konnte Jutta Stumpf den ersten Platz in der AK 70 erringen und ist somit bayerische Meisterin. Zudem holte sie den dritten Platz im Mixed AK 70 und den dritten Platz im Doppel AK 65.
  • Sport in Zeiten von Corona bei den Turnern
    Praktisch alle Abteilungen treiben derzeit (Stand Anfang Oktober 2020) relativ normal ihren Sport - zumindest was das Training betrifft. Wettbewerbe unterscheiden sich in ihrer Durchführung in den verschiedenen Sportarten grundsätzlich sehr. Wer sich für eine bestimmte Sportart interessiert, schreibe bitte eine Mail an die offizielle Turneradresse (freie-turner ät gmx.de).
  • Vatertagsturnier Sieger 2020 steht fest!
    Als eine der langjährigsten Teilnehmer erschien ein Vertreter von Motor Teresa im Turniershirt bei den Turnern - am Vatertag! So wurde Motor Teresa kurzerhand zum Turniersieger der Herzen 2020 ernannt. Hier das Bild vom Mannschaftsführer Gerry und seiner Frau Anna.
  • Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied "Stan"
    "Ludwig Auel" - so der bürgerliche Name von Stan. Zum Nachruf bitte diesem Link folgen.

    Ludwig Auel - "Stan"
  • Vereinstag am 12. September 2020! ist ausgefallen!! (Corona)
    Eigentlich sollte der Vereinstag nur alle 2 Jahre stattfinden. Da in diesem Jahr aufgrund von Corona allerdings so viel ausfällt, planen wir einen Vereinstag am 12. September auf unseren wunderbaren Rasenplätzen! ;-) Start wird wohl gegen 14 Uhr sein. Details folgen hier noch ... ;-)
  • Vatertagsturnier abgesagt :-(
    Dazu nur ein kurzer Auszug aus einem örtlichen Medium:
    Die Distel-Brauerei ist entsetzt: Freie Turner kommen dringender Bitte der Bayer. Staatsregierung nach: Nach Europameisterschaft und Olympiade muss auch das dritte große Sportereigniss dieses Jahres, das legendäre Vatertagsturnier, verschoben werden: Neuer Termin: 13. Mai 2021. Die Verantwortliche versprechen: "Dann eine richtig große Sause im rundumerneuerten, noch schöneren und stimmungsvolleren Stadion."
  • FTW stellt den kompletten Trainingsbetrieb ein!
    Aufgrund der aktuellen Corona-Krise stellen auch die Turner den Trainingbetrieb erst einmal ein. Wir halten alle über die Homepage auf dem Laufenden....
    Hier noch das Schreiben des 1. Vorsitzenden Herrn Schüll dazu:
    Wer Hintergründe wissen will, findet hier die Verfügung der Stadt.
  • Gaststätte ist ab 15. März 2020 (Sonntag) geschlossen!
  • Jutta Stumpf ist bayerische Meisterin!
    Bei den Seniorenmeisterschaften in Ochsenfurt konnte Jutta Stumpf den ersten Platz in der AK 70 erringen und ist somit bayerische Meisterin. Zudem holte sie den dritten Platz im Mixed AK 70 und den dritten Platz im Doppel AK 65.
  • Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2020
    Am 10. Mai um 18 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. In diesem Jahr werden keine Neuwahlen durchgeführt. Für Interessierte gibt es noch die Tagesordnung.
  • Anmeldung für das Vatertagsturnier ausgesetzt
    Jeder weiß Bescheid über die derzeitige Ausnahmesituation. Daher legen wir eine Pause ein. Bis Ende April lassen wir die Dinge erst mal so, wie sie gerade sind. Dann wird man auch ganz klar abschätzen können, ob das Turnier stattfinden kann. Nachfragen sind in der zwischenzeit sinnlos. Wir werden uns sowohl hier melden, als auch über die Mailkanäle.
    Bleibt gesund!
  • Anmeldung für das Vatertagsturnier läuft!
    Liebe Freunde des fein gepflegten Fußballspiels, am 21. Mai ist Vatertag - und da ist Vatertagsturnier bei den Turnern!. Start ist wie immer um 10 Uhr. Es gibt bestimmte Bedingungen, die ihr unbeding nachlesen solltet. Alle wichtigen Informationen findet ihr im Einladungsschreiben.
    Für Neugierige: hier der aktuelle Stand der angemeldeten Mannschaften
  • Am 3.04.20. gastiert der Midlife-Club bei den Turnern!
    Der Midlife-Club richtet sich an ein etwas reiferes Publikum. Am 3.04.20 wird er in der Hallte der Freien Turner ausgetragen. Wer sich etas weiterbilden will, folge dem Link zur Homepage des Midlife-Clubs.
  • AH verlieren gegen Regionalligadamen mit 6:2
    Am Freitag, 7. Februar hat unsere AH-Truppe ein Freuundschaftsspiel gegen die Damenmannschaft vom Heuchelhof "SC Dragons Heuchelhof" mit 6:2 verloren. Obwohl der Schiri von uns war... ;-))
  • Vorbereitungsplan der Fußball ist online!
    Guggsd du:
  • Ninjutsu bei RUN FOR FREEDOM
    Am 13.10.2019 wurde wieder der Run for Freedom & Tolerance in Würzburg veranstaltet. Unsere Jungs aus der Ninjutsu-Abteilung haben sich dabei engagiert und für Teilnehmer und Besucher gegrillt. Der Ansturm war enorm, es mussten die Vorräte im Vereinsheim geplündert werden, um die Versorgung aufrecht zu erhalten... ;-)
    Ein paar Bilder haben wir für euch:

  • FTW in der Mainpost!
    In der letzten Juniwoche erschien noch ein Artikel über die Turner in der Mainpost. Darin sind die wichtigsten aktuellen Entwicklungen aufgezeigt. Danke an Goich! ;-) Guggsd du Mainpost.
  • "Bayernsport" jetzt online!
    Das BLSV-Magazin gibt es ab sofort nicht mehr in der gedruckten Version, sondern nur noch online. Guggsd du:Bayernsport online
  • Hallenkönige in Action
    Nach dem 12. Platz bei der Würzburger Hallenstadtmeisterschaft treten die Hallencracks der Turner am kommenden Wochenende bei zwei Turnieren als Titelverteidiger auf. Los gehts am Freitag, den 10. Januar um 18:30 Uhr beim Winter-Mainpark-Cup-Herren des FC Eibelstadt in der Sporthalle am Mainpark in Eibelstadt. Im Modus jeder-gegen-jeden trifft man auf den ETSV Würzburg, SV Aalbachtal, TSV Albertshofen, SG Sommerhausen/Winterhausen und den SV Kleinochsenfurt.
    Ohne Verschnaufpause gehts einen Tag später am Samstag, den 11. Januar ab 10 Uhr in Kitzingen weiter. Hier richtet RW Kitzingen den Rot-Weiß Hallencup 2020 in der Florian-Geiger-Halle in Kitzingen aus. Die Turner treffen hier in Gruppe B auf den TSV Mainbernheim, FV Ülkemspor Kitzingen, SSV Kitzingen und den TSV Goßmannsdorf.
  • Vorzeitige Vertragsverlängerungen
    Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk legten sich die Fußballer der Freien Turnerschaft Würzburg selbst unter den Tannenbaum. Mit den Verlängerungen der beiden Trainer für die kommenden Spielzeit 2020/2021 herrscht weiter Kontinuität auf den Trainerstühlen der Turner. Manuel Linke steht vor seiner zweiten Saison als Übungsleiter der 2. Mannschaft. In die insgesamt neunte Spielzeit als Trainer der 1. Mannschaft geht Dominik Friesacher. Beiden Trainern und Mannschaften viel Erfolg im nächsten Jahr.
  • Vereinstag der Turner am 21.09.2019
    Wer dabei war, weiß es: es war ein toller Tag!. Nach vielen Jahren haben wir unsere alte Tradition wieder aufleben lassen. Großer Dank an Stephan, Matze und Fini für die tolle Orga!
    Bilder findet ihr links oben in der Bildergalerie, oder ihr klickt einfach auf das Bild hier unten drunter... ;-)

  • Weihnachtsfeier am 7.12.2019 um 19 Uhr
    Zur Weihnachtsfeier sind alle Vereinsmitglieder zusammen mit ihren Partnern eingeladen. Das Essen stellt der Verein, Getränke werden selbst bezahlt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen! :-)
  • Hobbydamen mit erstem Sieg!
    Hobbydamen sind nicht nur Sieger der Herzen. Am Freitag, den 25.09 konnten die Hobbydamen ihren ersten Sieg einfahren. Sie spielten gegen die Damenmannschaft aus Zellingen. Nach ein paar Minuten gingen die FTW Damen durch Krissy in Führung. Kurz vor der Halbzeit glichen die Zellinger Damen zum 1:1 aus. Durch die Fans holten die Hobbydamen trotz nassen Rasen noch einmal alle Ballkünste heraus. Zeitweise waren tolle Ballstaffetten zu sehen. Das Engagement hat sich gelohnt: Karen schoss das Siegtor zum 1:2. Der Erfolg wurde im Anschluss gebührend im Vereinsheim gefeiert. Ein Dank gilt den Zellinger Damen für das faire Spiel, weshalb es nach der Hallensaison sicher zu einem Rückspiel kommen wird.
  • Wir Trauern um Udo Ixmeier
    Unser ehemaliger Trainer ist traurigerweise kürzlich verstorben. Beisetzung ist am Freitag, 14. Oktober in Heidingsfeld.

  • Hübsche junge Männer zu bewundern!
    Wir haben mal den aktuellen Kader der Fußballer in Form von Autogrammkarten für euch zusammengestellt. Have fun! ;-) Autogrammkarten guggn.
  • Hobbydamen sind Sieger der Herzen!
    Wie es dazu gekommen ist, lässt sich prima hier nachlesen.
  • Unsere Lacrosse-Damen sind einfach erstklassig!
    Einen schönen Artikel über die Relegation findet ihr auf der Homepage der Lacrosser, dorthin gelangt ihr über diesen Link!
  • Vereinstag der Turner am 21.09.2019
    Unser Verein ist in diesem Jahr 120 (!!) Jahre alt geworden. Um dies gebührlich die feiern haben wir uns überlegt, einen Vereinstag abzuhalten, auch damit sich die einzelnen Abteilungen ein bisschen besser kennenlernen können. Bis 13.09.2019 sollten sich alle Interessierten über ihre jeweiligen Abteilungsleiter für den Tag anmelden. Wichtig wird auf jeden Fall: K U C H E N ;-) mitzubringen! Natürlich gibts noch mehr Infos zur veranstaltung. Die findet ihr in einem hübschen PDF. ;-) Infos Vereinstag.
  • Bilder von der Kulturfahrt der AH (Fußball) nach Wasserburg
    In der Bildergalerie oben links im Menu findet ihr immer den Zugang, jetzt gehts auch über diesen Link!
  • Spielberichte aufgetaucht! ;-)
    In einer abgelegenen Ecke des Internets haben sich doch noch 3 Spielberichte der Vorsaison gefunden: Yee-haw FTW vom 24.03.2019
    Deutlicher Sieg im Verfolgerduell vom 21.10.2018
    "Turner weiter auf der Überholspur" vom 14.10.2018
  • Ah-Spiel gegen Dinkelsbühl
    Am Samstag den 29. Juni gab es auf er Beate Uhse Kampfbahn ein Freundschaftsspiel der AH gegen Dinkelsbühl. Der Gegener war ein sehr angenehmer - alle hatten sehr viel Spaß. Die Turner haben die Hitzzeschlacht gerockt und deutlich mit 3:2 gewonnen" ;-)) Bilder davon findet ihr in der Bildergalerie
  • Unser Nationalspieler ist Vizeeuropameister!
    Unsere Lacrossabteilung stellt mit Felix Michelfeit einen Nationalspieler für die U-19 Nationalmannschaft! So sieht unser Nationalspieler aus:

    Felix Michelfeit
    Wir haben 2 Links für euch, um da ein bisschen Näheres zu erfahren:
    U 19 ist Vizeeuropameister
    Trainer, Spieler UND SO... ;-)
  • Termine der alten Herren
    Auch wenn Burkhard das schon per Mail verschickt hat, hier noch mal die Übersicht online: Termine AH 2019
  • V A T E R T A G
    Ein fettes Fußballfest wars am Vatertag mal wieder bei den Turnern! Zuallererst ma: DANKE AN DIE HELFER!.
    Nach einer gewissen Verschnaufpause haben wir es jetzt aber hinbekommen: es gibt ein paar schöne Impressionen in Form von Bildern und als Spezialservice, alle Urkunden als pdf zum Download.
    Gerade bei den Urkunden hatten sich in den Originalen durch einen fiesen Hackerangriff von der FIFA Fehler eingeschlichen (Hintergrund ist, dass die FIFA uns nicht gönnt, dass wir im Gegensatz zur WM so ein GEILES UND GROßES Fußballturnier hinbekommen ;-) ).
    Alle Platzierungen findet ihr noch einmal übersichtlich dargestellt in der Rangliste Vatertag 2019.
  • RELEGATION!
    Leider wurde das entscheidende Spiel gegen Marktbreit-Martinsheim verpasst! :-(
    In der kommenden Saison werden wir es wieder versuchen! Hier gibts noch den Bericht aus der Mainpost.
  • RELEGATION!
    Die erste Mannschaft der Fußballer hat die Relegation zum Aufstieg in die Kreisklasse geschafft! Das Spiel findet am 27. Mai um 18:30 Uhr statt. Gegner wird FG Maktbreit-Martinsheim II, Spielort wird das Sportgelände Sommerhausen, Am Wildpark, 97286 Sommerhausen. Hier noch der Flyer der Fußballer dazu:
  • Dienstplan Vatertag
    In diesem Jahr ist die Orga der Dienste etwas anders. Bitte zum Eintragen für die entrechenden Dienste eine Mail an die offizielle Turneradresse. Hier gehts zum Dienstplan
  • Taekwondo Kitzingen
    Ein neuer Bericht der Sektion Kitzingen aus der Taekwondo-Abteilung. Es geht um den Challenge Cup 2019
  • Vatertagsturnier: Auslosung & Spielplan
    Die Würfel sind gefallen - die Gruppen für den Vatertag sind ausgelost! Das Video dazu haben wir auch für euch. Dabei ist ein kleiner Patzer unterlaufen, es fehlen leider die ersten paar Sekunden... :-( Dennoch: viel Spaß beim Video der Auslosung 2019.
    Hieraus ergen sich einmal die Gruppeneinteilung Spielplan Gruppe A&B Spielplan Gruppe C&D Spielplan Gruppe E&F
  • Anmeldung fürs Vatertagsturnier ist schon fortgeschritten!
    Es ist mal wieder soweit: am 30. Mai wird das 38. Vatertagsturnier an der Beate-Uhse-Kampfarena ausgetragen. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über Email. Nähere Informationen findet ihr im Anmeldungsschreiben. Bitte den Inhalt beachten! Es ist nur noch 2 (!!) Plätze frei! (Stand 18.05.19)
  • Neuwahl des Vorstand der Turner!
    Am 7.04.2019 wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Vorstandschaft für weitere 2 Jahre bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Markus Schüll, zweiter wurde Burkhard Pechtl, dritter Gerald Fuchs, Kassier Georg Höfling und Schfriftführer Dieter Harth.

    Von hinten links: Dieter Harth, Gerald Fuchs, Georg Höfling, Markus Schüll.
    Mittlere Reihe: Oskar Schenk (50 Jahre FTW), Jens Knoche (25 Jahre FTW).
    Vorne: Burkhard Pechtl, Lotte Schenk (50 Jahre FTW), Herbert Seubert (60 Jahre FTW).
    Wie es bei den Turnern derzeit so aussieht, kann man ein bisschen nachvollziehen, wenn man den Bericht von Herrn Schüll (1. Vorsitzender) liest. ;-)
    Es wurden auch noch Ehrungen vorgenommen. Hier entlang zu den Bildern & Urkunden.
  • Vatertagsturnier: Auslosung & Teilnehmerfeld
    Als Termin für die Auslosung haben wir uns Freitag den 17.05.19 um 21 Uhr ausgesucht. Das ganze wird natürlich im Vereinsheim ausgeführt. Und wer schon mal vor der Konkurrenz zittern will, gibt es hier das momentane Teilnehmerfeld.
  • Abteilung Taekwondo (Sektion Kitzingen) beim Bayernpokal
    Hier ein kleiner Bericht unserer Taekwondosportler aus Kitzingen.
  • Wir trauern um Robert Wischer
    Unser langjähriges Vereinsmitglied und erfolgreicher Fußballtrainer Robert Wischer ist im Januar verstorben. Wir trauern zutiefts.

  • Frauenfußball bei den Freien Turnern
    Wir freuen uns, dass wir unsere Fußballabteilung im Herbst 2018 um eine Hobbydamenmannschaft erweitern konnten! Einmal pro Woche treffen sich fußballbegeisterte Frauen um gemeinsam gegen das runde Leder zu treten. Dabei geht es ohne jegliche Wettkampfambitionen darum gemeinsam Spaß zu haben und Fußball zu spielen. Interessierte finden nähere Infos über den Menüpunkt Hobbydamen.
  • Neue Abteilung: "Ultimate Frisbee"
    Wir begrüßen sehr herzlich unsere neue Abteilung! Sie ergänzt das Breitensportangebot der Turner in sehr guter Weise. Ein junger Sport, der perfekt zu unserem Verein passt! Es wird bald hier mehr Infos geben, Interessierte können schon ein bisschen schauen auf der Homepage unserer neuen Abteilung Ultimate Frisbee.

  • Jahreshauptversammlung am 7. April 2019 um 18 Uhr!
    Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen! Es stehen Neuwahlen des Vorstands an. Die Vorstandsschaft ist immer auf der Suche nach Vereinsmitgliedern, die sich im Verein engagieren wollen. Interessierte wenden sich bitte an die entsprechenden Leute. Zur genaueren Information hier noch die offizielle Einladung.
  • AH gewinnen Turnier in Bad Kötzting!
    Nach 16 Jahren ist es nun soweit: die Turner haben das Turnier in Bad Kötzting (16.02.2019) gewonnen! Hier unsere stolze Siegertruppe:
  • Anmeldung fürs Vatertagsturnier beginnt!
    Es ist mal wieder soweit: am 30. Mai wird das 38. Vatertagsturnier an der Beate-Uhse-Kampfarena ausgetragen. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über Email. Nähere Informationen findet ihr im Anmeldungsschreiben. Bitte den Inhalt beachten! (Update: nach 3 Tagen ist die Hälte des Teilnehmerfeldes schon besetzt!;-) )
  • Vorbereitungsplan Rückrunde der Fußballer
    Vorbereitungsplan Rückrunde 18-19
  • Kontinuität auf dem Trainerstuhl der FTW
    Nach kurzen und harmonischen Verhandlungen ist es der Abteilungsleitung der Freien Turnerschaft Würzburg e.V. erneut gelungen den Vertrag mit Dominik Friesacher, dem Trainer der 1. Mannschaft, und mit Manuel Linke, dem Trainer der 2. Mannschaft, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Somit geht der sympathische Gerbrunner in im Sommer 2019 in seine 8. Saison und Manuel in seine 2. Saison. Wir freuen uns auch zukünftig viele weitere taktische Kniffe der beiden Taktikfüchse bestaunen zu dürfen.
  • Jetzt ZAUBERN die Turner auch noch in der Halle!
    Da bleibt einem ja die Spucke weg. EIN Wochenende - ZWEI Turniersiege! Nachlesen könnt ihr das in einem schönen Bericht über die Turniere in Eibelstadt und Kitzingen:
    Siegermannschaft in Eibelstadt | Siegermannschaft in Kitzingen
    *klick aufs Bild!* ;-)
  • Hall of Fame ;-)
    Zurück in den November 2013: AH werden Bezirksmeister im Futsal!!


    Die alten Herren haben am 30.11.2013 in Hammelburg den Sieg der Bezirksmeisterschaften (Beste in ganz Unterfranken!) eingefahren.
    Bemerkenswert: Fast der gesamte Vorstand der Turner (3 von 4) war dabei! ;-)
    Hier der Bericht auf der Bfv-Seite. ... und noch in der Mainpost
  • Lacrosse-Damen siegen auswärts in der Buli-Süd!
    In Heidelberg passierte Sensationelles! ;-). Genaueres könnt ihr hier nachlesen.

  • Ausnahmslose Platzsperre vom 4.12.18 bis 31.01.19
    Unsere Rasenplätze sind in dieser Zeit ohne Ausnahme gesperrt. Im Januar entscheidet dann der Platzwart, ab wann die beiden Rasenplätze tatsächlich wieder genutzt werden können.
  • FTW gewinnt auch noch in Kitzingen!
    Da bleibt einem ja die Spucke weg. EIN Wochenende - ZWEI Turniersiege!
    FTW - Olé, olé!! Schon wieder eine Siegermannschaft (13.01.19):

  • FTW gewinnt den Mainpark-Cup in Eibelstadt!
    Hier das Foto der stolzen Siegermannschaft (11.01.19):

  • Öffnungszeiten der Gastwirtschaft zwischen den Jahren
    Unsere Gaststätte ist vom 23.12.18 bis 9.01.19 geschlossen. Ausnahme: am 4.01.19 ist geöffnet! Eine gute Gelegenheit, mal die "normalen" Öffnungszeiten hier einzubringen. Guggsd du (klick!):